Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Die bio-chem CLEANTEC GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht umweltschädliche Reinigungsprodukte durch biologisch abbaubare Reinigungsmittel zu Ersetzen. Wir schützen somit nicht nur die Umwelt, sondern auch den Mitarbeiter. In Kooperation mit einem Entwicklungslabor arbeiten wir daran, Lösemittel zu reduzieren. Unsere Produkte sind kennzeichnungsfrei nach der aktuellen CLP-Verordnung sowie VOC-frei bzw. VOC-reduziert.

Die Aufnahmekapazität der Erde für Schadstoffe ist nur begrenzt, was uns dazu bewegt, hat alternative Lösungen für schädliche Reinigungsmethoden zu entwickeln. Unser grüner Gedanke bewährt sich nun seit einigen Jahren. Viele lösemittelhaltige Reiniger konnten wir so schon durch unsere lösemittelfreien bzw. lösemittelreduzierten Produkte ersetzen.

Die Gesundheit des Mitarbeiters steht für uns an erster Stelle. Unsere Systemlösungen leisten einen entscheidenden Anteil bei der Gefahrenvermeidung und bieten die Grundlage für einen sicheren Arbeitsplatz. Speziell unser VENT System miniminiert die Brandgefahr und schont die Ressourcen durch eine längere Nutzungsdauer des Reinigungsmediums. Energieeffizient und leistungsstark, wirken die Reiniger bereits bei Raumtemperatur!

Seit 2002 haben wir unsere Vorgehensweise im betrieblichen Umweltschutz in einem Umweltmanagement System niedergelegt. So können wir Fortschritte dokumentieren und Verbesserungen gezielt einleiten. Folgende Punkte sind uns dabei besonders wichtig:

  • Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinneninformieren wir ausführlich über Umweltaspekte, motivieren und fördern sie im Rahmen ihrer Tätigkeit zu eigenverantwortlichem, umweltbewussten Verhalten.
  • Die Erzeugung von Abfällen sollte möglichst gering gehalten werden. Hierzu gehört auch der Einsatz von Wiederbefüllungssystemen.
  • Bei unseren Lieferanten und Dienstleistern achten wir auf Übereinstimmung mit unseren umweltpolitischen Zielstellungen.
  • Unsere Kunden klären wir über die sicherheitstechnischen und umweltrelevanten Eigenschaften unserer Produkte auf und unterstützen sie bei der Anwendung und Handhabung.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf unseren Service und die Beratung unserer Kunden. Wir bieten Ihnen nicht nur kürzeste Lieferzeiten, sondern auch eine intensive Betreuung durch unser geschultes Team vor Ort.

Entdecken Sie jetzt das VENT System